top of page
  • HEIMAT & BACKHAUS Verein

Unser Backhaus - Ein Auszug

Der Heimat -und Tourismusverein “ Oberland-am-Rennsteig e.V.“ betreibt seit 2014 das Backhaus in Spechtsbrunn gepachtet von der Stadt Sonneberg.


Nach 7 -jähriger Pause konnte endlich wieder pünktlich zur 600 Jahrfeier gebacken werden.

Anfänglich wurde mit viel Enthusiasmus einmal monatlich, Samstags im Ehrenamt mit Unterstützung von 2 Tettauer Bäckern gebacken.


Hiermit waren die wenigen Mitgliedern schnell überfordert und man einigte sich auf nur zu besonderen Anlässen, wie Dorfweihnacht, Sommer – und Backhausfest den großen Holzbackofen in dem 40-50 Brote gebacken werden können, in Betrieb zu nehmen und dann entsprechend gut auszunutzen mit Kuchen, Stollen, Pizza und Bräten um auch den recht hohen Aufwand und Kosten zu rechtfertigen.


2018 hat der Verein über das Landwirtschaftsamt Hildburghausen „Leader Förderung“ beantragt und mit dieser Förderung und einem Eigenanteil die Außenanlagen in Ordnung gebracht.


Die erneute erzwungene Stillstandszeit durch Corona 2019 / 2020 brachte uns auf die Idee einen kleinen Beitrag zur desulaten Versorgungslage unseres Dorfes und zur Unterstützung unseres Bäckers Hubert Russ aus Tettau zu leisten und seine Produkte Samstags auf Vorbestellung im Backhaus anzubieten.


Dieser Service besteht momentan auch weiterhin.

Auf Vorbestellung können jeden bis Freitag 18.00 Uhr unter Tel. 0162 4242300, gern auch über Whats App nachfolgende Backwaren der Bäckerei Russ bestellt werden und Samstags ab 7.15 Uhr im Backhaus abgeholt werden. Die Bezahlung erfolgt über eine Kasse des Vertrauens.


Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page