top of page
  • Corina Roßbach

Berufsjugendfeuerwehrtag Spechtsbrunn

Im Laufe des Vormittags am 06.05.2023 konnte man in Spechtsbrunn die verschiedenen Fahrzeuge der Hilfsorganisationen ansehen. Vor Ort war die Polizei, der Rettungsdienst und Fahrzeuge von den Feuerwehren von Haselbach (Tanklöschfahrzeug), Neuhaus am Rennweg (Gerätewagen Atemschutz), Tettau (Drehleiter, Rüstwagen) und Spechtsbrunn (Löschgruppenfahrzeug). Für die Kinder und Jugendlichen gab es einen Turnbeutel gefüllt mit Geschenken und Informationsmaterial. Natürlich gab es auch eine Hüpfburg, die bei den Kindern gut ankam. Weiterhin konnte man beim Feuerwehrquiz Preise gewinnen.


Im Gerätehaus gab es für die Kinder und Jugendlichen der Feuerwehr Haselbach und Spechtsbrunn eine Stärkung, Spaghetti Bolognese.


Nach dem Mittagessen ging es gestärkt zum ersten Einsatz: "Brand in einem Gebäude mit vermissten Personen und einem Haustier". Die Kinder und Jugendlichen konnten hier den Umgang mit der Wärmebildkamera,dem Rauchvorgang und dem Retten von Personen üben. Weiterhin wurde eine Wasserversorgung aufgebaut. Dem Rettungsdienst wurden die geretteten Personen übergeben und die Polizei kümmerte sich um den aufgeregten Ehemann und den geretteten Hund. Nach der erfolgreichen Belüftung der Räume konnte mit dem Rückbau der Schläuche begonnen werden.


Beim nächsten Einsatz ging es darum, sich um einen verletzten Waldarbeiter zu kümmern. An der Einsatzstelle angekommen, konnte aber der Anrufer nicht mehr angetroffen werden, der die "Einsatzkräfte" einweisen wollte. So mussten zwei Leute gesucht werden. Die Jugendfeuerwehren bildeten zwei Gruppen und suchten das Waldgebiet ab. Der Anrufer konnte schnell gefunden werden. Er konnte die Einsatzkräfte nicht einweisen, weil er durch den Schock in die falsche Richtung gelaufen ist und dabei gestürzt war. Der Rettungsdienst übernahm die Versorgung, da er sich am Bein verletzt hatte. Die andere Gruppe hat in der Zwischenzeit auch den verletzten Waldarbeiter gefunden. Sie übernahmen auch die Erstversorgung des Aufgefundenen. Zusammen mit den Rettungssanitätern wurden mehrere Wunden behandelt, u.a. eine Amputationsverletzung am Bein und ein Gegenstand im Arm. Die Polizei sicherte die Einsatzstelle ab.


Ein Dankeschön an die Statisten bei den beiden Einsätzen.


Nach einer kurzen Verschnaufpause im Gerätehaus kam der letzte Einsatz für die Kinder und Jugendlichen.

Es ging zu einem Brand im Freien/ unbeaufsichtigte Feuerstelle.

Am Einsatzort musste eine Wasserversorgung aufgebaut werden, um den Brand zu löschen. Es wurde mit zwei "Rohren" vorgegangen, so konnte der Einsatz schnell abgearbeitet werden.

Bevor der 2. Berufsjugendfeuerwehrtag in Spechtsbrunn beendet wurde, gab es noch ein Abschlussfoto mit den beiden Jugendfeuerwehren.


Wir hoffen, unsere Besucher, Gäste und Jugendfeuerwehren hatten ihren Spaß und konnten etwas in einen kleinen Aufgabenbereich der Feuerwehr hineinschnuppern.


🚒Wer Lust bekommen hat, bei der Feuerwehr mit zumachen, meldet euch bei eurer Ortsfeuerwehr! Die Feuerwehr braucht DEINE Hilfe! 🚒


Vielen Dank an alle Beteiligten, Mitwirkenden und Unterstützer.


Besonderen Dank


an die Hilfsorganisationen:

Rettungsdienst Regiomed Sonneberg/Neuhaus am Rennweg

Feuerwehr Haselbach

Feuerwehr Neuhaus am Rennweg

Feuerwehr Tettau

Feuerwehr Steinheid "Wache 2" & Feuerwehrverein Steinheid e.V.

Polizei Thüringen


an die Firmen:

Heinz-Glas

Roeser - Farben für feine Formen

Ehrhardt Kartonagen Gmbh

William Mohring Internationale Transporte

Kmw Logistics GmbH


Gasthaus Pension Rennsteig


ThFV - Thüringer Feuerwehr-Verband e.V


Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page